47. Mitgliederversammlung des Schweizer Mobilitätsverband sffv

23.05.2022

Am Donnerstag, 19. Mai 2022 fand die 47. Mitgliederversammlung des Schweizer Mobilitätsverband sffv in Windisch, AG statt.

 

Um 16.45h startete der Schweizer Mobilitätsverband sffv seine 47. Mitgliederversammlung. Zur grossen Freude aller Teilnehmer und des Vorstandes konnte diese wieder live durchgeführt werden. 

 

Präsident Patrick Bünzli lässt im Jahresrückblick das immer noch turbulente Jahr 2021 Revue passieren. Trotz der Pandemie-bedingten Einschränkungen konnten Roundtable durchgeführt werden. Die Webinar-Reihe "5vor12" mit praxisnahen Themen erfreut sich grosser Beliebheit. Die WebCast-Serie "Swiss Mobility Talk", die in Kooperation mit SAAT durchgeführt wird, bietet aussergewöhnliche Themen und Referenten rund um den Bereich Mobilität. Ebenfalls weitergeführt wird die Mitarbeit bei der Roadmap Elektromobilität.

 

Jahresrechnung 2021

Ralf Käser führt durch die Jahresrechnung, die 2021 mit einem höheren Verlust als budgetiert abgeschlossen wird. Ausschlaggebend war insbesondere die Tatsache, dass keinerlei Sponsoring-Gelder eingenommen werden konnten. Trotzdem wurde viel in neue Projekte investiert, zum Beispiel die Zertifizierung "ECSM european certification for sustainable mobility", die sich mit Pilotbetrieben in der Startphase befindet. Von den Mitgliedern wurden keine Fragen oder zusätzliche Bemerkungen gewünscht. 

 

Wahlen Vorstand und Revisoren

Anton Wyssen und Markus Weidmann stellen sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Der verbleibende Vorstand, Patrick Bünzli, Christian Lemmel, René Köchli und Ralf Käser stellen sich für die kommenden zwei Jahre erneut zur Verfügung. Die Versammlung akzeptiert die reduzierte Anzahl der Vorstände und wählt diese einstimmig. Christian Lemmel wird neu als Vize-Präsident gewählt.

Die Revisoren, Daniel Hablützel und Christian Krauer, stellen sich für die nächsten zwei Jahre wiederum zu Verfügung und werden einstimmig gewählt. 

Patrick Bünzli stellt im Namen des Vorstandes den Antrag, die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Anton Wyssen und Markus Weidmann als Ehrenmitglieder aufzunehmen. Die Versammlung stimmt diesem Antrag mit klatschen bei. Ein Gutschein sowie die Ehrenmitgliedsurkunde wird von Markus Weidmann dankend angenommen. Die Urkunde und der Gutschein für Anton Wyssen, der nicht persönlich anwesend sein konnte, wird persönlich im Nachgang übergeben werden.

 

Patrick Bünzli schliesst die 47. Mitgliederversammlung um 17.25 Uhr und bedankt sich bei allen Anwesenden und der aktiven Arbeit mit den Vorstandskollegen.

 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung folgte ein spannendes Referat von Dr. Dr. Gianclaudio Casutt zum Thema: "Autofahren will gelernt sein, Fahrverhalten auch!" Als Neuro- und Verkehrspsychologe hat Herr Casutt alltäglich mit denen zu tun, die am Auffälligsten sind im Strassenverkehr. Er gewährte spannende Einblicke in die Mechanismen unseres Gehirns. Er zeigte auf warum wir alle häufig die physikalischen Kräfte im Strassenverkehr unterschätzen und was die häufigste Ursache riskanter Aktionen im Strassenverkehr sind.  

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

47. Mitgliederversammlung des Schweizer Mobilitätsverband sffv

Unsere Partner