Führerscheinkontrolle

06.07.2022

Welche Pflichten hat ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern ein Fahrzeug zur Verfügung stellt?

 

Wenn Arbeitgebende ihren Mitarbeitenden Fahrzeuge zur Verfügung stellen, unterstehen sie verschiedenen Pflichten. Eine Pflicht des Arbeitgebers zur Kontrolle der Führerscheine seiner Mitarbeiter ist gesetzlich nicht explizit normiert, ergibt sich aber implizit aus Art. 95 Abs. 1 lit. e SVG. Danach macht sich strafbar, wer ein Motorfahrzeug einem Führer überlässt, von dem er weiss oder bei pflichtgemässer Aufmerksamkeit wissen kann, dass er den erforderlichen Ausweis nicht hat. Bedroht ist ein solches Verhalten mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe. 

Welche Pflichten sich daraus konkret ergeben und in welchem Rhytmus das Vorhandensein des Führerausweises kontrolliert werden muss, können Sie in unserem Mitgliederbereich nachlesen.

Zum Dokument

 

 

Führerscheinkontrolle

Unsere Partner